Pressemeldung Nr. 2/16

Präsident des Oberlandesgerichts a.D. Wolf Kahl verstorben

Richterbund trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

Der erst im Juli vergangenen Jahres in den Ruhestand getretene Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts a.D. Wolf Kahl ist am Sonnabend, den 19. März 2016 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Wolf Kahl war in der Zeit von 1998 bis 2006 Vorsitzender des Deutschen Richterbun-des, Landesverband Brandenburg und Mitglied des Bundesvorstands und seit dem Jahr 2009 Ehrenvorsitzender. Sein in dieser Zeit gezeigtes Engagement für die Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte des Landes Brandenburg hat er in seinen Funktionen als Vizepräsident des Oberlandesgerichts und seit 2011 auch als Präsident des Oberlandesgerichts fortgeführt.

Die Vorsitzende des Deutschen Richterbundes Brandenburg, Claudia Odenbreit, äußert sich hierzu:

„Ich bin traurig und erschüttert über den plötzlichen Tod von Wolf Kahl. Er hatte sich für seinen Ruhestand viel vorgenommen und wollte sich verstärkt den schönen Dingen des Lebens widmen. Hierzu zählt vorrangig, viel Zeit mit seiner Familie zu verbringen, aber auch Pläne für schöne Reisen umzusetzen. Auch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten und das Interesse an juristischen Fragestellungen sollten nicht zu kurz kommen.

Das Land Brandenburg verliert mit Wolf Kahl eine Richterpersönlichkeit, die über Jahrzehnte hinweg dem Recht und Gesetz gedient hat und die dritte Gewalt zuletzt auch als Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts wie zuvor als Vize-Präsident mit großem persönlichen Einsatz vertreten hat.

Nicht zuletzt durch seinen Humor und manch kölsche Weisheit wird uns Wolf Kahl in Erinnerung bleiben. „Et kütt wie et kütt“ – dass es jetzt so gekommen ist, erfüllt uns mit großer Trauer.

Ich wünsche der Familie von Herrn Kahl viel Kraft für die kommende Zeit und spreche ihr im Namen des Deutschen Richterbundes - Landesverband Brandenburg e.V.
mein herzliches Beileid aus. Der Landesverband Brandenburg e.V. wird Wolf Kahl ein ehrendes Andenken bewahren.“

Ansprechpartnerin

Bild von Katrin Ryl Katrin Ryl Vorsitzende
Telefon+49 3381/398-601 bzw. 700 Fax . E-Mail richterbund@olg.brandenburg.de