Pressemeldung Nr. 3/15

Claudia Odenbreit ist die neue Vorsitzende des Brandenburger Richterbundes

Der Deutsche Richterbund – Landesverband Brandenburg – hat eine neue Vorsitzende. Auf einer Delegiertenversammlung in Brandenburg an der Havel hat der Berufsverband turnusgemäß einen neuen ehrenamtlichen Landesvor-stand gewählt. An der Spitze des bei weitem größten Berufsverbandes der Richter und Staatsanwälte steht mit Claudia Odenbreit (43 Jahre) nun eine Nauener Amtsrichterin, die derzeit am Brandenburgischen Oberlandesgericht tätig ist.

Ihr Vorgänger im Landesvorsitz, Matthias Deller, AG Königs Wusterhausen, stand nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl und wurde mit Dank verab-schiedet. Zu Stellvertreterinnen der Landesvorsitzenden wurden die Potsdamer Oberstaatsanwältin Kornelia Stephan und die Zossener Amtsgerichtsdirektorin Ursula Fladée bestimmt. Weiter wurden in den neuen Landesvorstand gewählt: Ulrich Karkmann (LG Frankfurt/Oder), Dr. Heide Schönherr (AG Neuruppin), Sebastian Seidel (StA Cottbus), Sinah Stenzel (AG Zossen) und Johannes Graf von Pfeil (SG Potsdam).

In dem öffentlichen Teil der Delegiertenversammlung übermittelte Justizstaatssekretär Dr. Ronald Pienkny in seiner Ansprache die Glückwünsche des Justizministers. Anschließend überbrachten die rechtspolitischen Sprecher Erik Stohn (SPD), Danny Eichelbaum (CDU), Margitta Mächtig (LINKE) und Benjamin Raschke (Bündnis 90/Die Grünen) der neuen Landesvorsitzenden die besten Wünsche ihrer Landtagsfraktionen und boten dem Richterbund weiterhin eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle des Rechtsstaats im Land Brandenburg an. Auch die stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Linda Teuteberg, die Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes Ramona Pisal und der Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts Klaus-Christoph Clavée ließen es sich nicht nehmen, der neuen Landesvorsitzenden in persönlichen Grußworten zu ihrem verantwortungsvollen Ehrenamt zu gratulieren.

Ansprechpartnerin

Katrin Ryl stellvertretende Vorsitzende
Telefon+49 3381/398-601 bzw. 700 Fax . E-Mail richterbund@olg.brandenburg.de