VOTUM 2/2013

Themen: Aus dem Landesverband Brandenburg, Bericht über das DRB-Assessorenseminar

Weitere Inhalte (nicht online verfügbar):

  • Bericht Mitgliederversammlung am 20. März 2013
  • Wahlen zur Gesamtfrauenvertreterin
  • Bericht über die Bundesvertreterversammlung
  • Aufsatz: Im Bermuda-Dreieck der Aufklärung
  • Aktuelles zur Besoldung
  • Aus der Mitgliedschaft
  • Veranstaltungen und Termine

Aus dem Landesverband BrandenburgAm 7. Juni 2013 traf sich der Landesvorstand des Landesverbandes Brandenburg e. V. im Seehotel Zeuthen in Zeuthen zu seiner diesjährigen Vorstandsklausur, unter anderem auch zur Vorbereitung der Landesvertreter-versammlung am 15. November 2013.

„Wir sind als Verband gut aufgestellt", erklärte der Landesvorsitzende Matthias Deller, „und mit dem Thema ´Der Deal im Strafprozess´ können wir im öffentlichen Teil der Vertreterversammlung ein interessantes und aktuelles Thema anbieten. „Wir werden den Vertretern gute Gastgeber in Cottbus sein", ergänzte der Bezirksgruppenvorsitzende aus Cottbus Marcel Küster. Auch die Mitgliederentwicklung war ein Thema. Die Werbung jüngerer Kollegen für ein Engagement im Landesverband ist ein Anliegen der Assessorenbeauftragten Dr. Anja Meyer. Sorgen bereiten dem Landesvorstand der hohe Krankenstand in der Justiz. „Wir müssen auf eine Korrektur der Pebb§y-Jahresarbeitsminuten hinwirken. Die gegenwärtigen Zahlen geben die tatsächliche Situation nicht richtig wieder", betonte die stellvertretende Landesvorsitzende Alexandra Kosyra. „Und um dem hohen Altersdurchschnitt entgegen zu wirken, bedarf es eines Einstellungskorridors für junge Kolleginnen und Kollegen. Die Altersentwicklung kann jedermann im Handbuch der Justiz gut nachvollziehen", erklärte die weitere stellvertretende Landesvorsitzende Kornelia Stephan. Die Altersentwicklung wird auch ein Thema bei dem Gespräch mit dem Minister sein.
Weitere Themen der Klausur waren der Fortgang der Besoldungsgespräche mit der Landesregierung und die Eintragung des Landesverbandes in das nicht unumstrittene neue Lobbyregister des Landtages.


Bericht über das DRB-AssessorenseminarZum dritten Mal fanden sich zwischen dem 12. bis zum 14. April 2013 38 junge Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte aus allen Bundesländern zu dem gleichnamigen Seminar des DRB-Bundesverbandes in Berlin ein. In den drei Tagen wurde umfassend über die Abord-nungsmöglichkeiten auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene informiert, zugleich über allgegenwärtige Probleme des Berufsalltags wie z.B. die ersten dienstlichen Beurteilungen gesprochen und der Rahmen für einen lebhaften, gegenseitigen Erfahrungsaustausch geschaffen...

(Unseren jüngeren Kolleginnen und Kollegen sowie allen weiteren Interessierten legen wir den anschaulichen mehrseitigen Bericht im Volltext der Mitgliederzeitschrift warm ans Herz. Er ist im PDF weitaus besser lesbar, als dies hier möglich wäre.)